Der Arbeitskreis Kempen-Viersen

Wir sind ein Netz

von engagierten und bildungsinteressierten Frauen aus allen Branchen des Handwerks in Kempen-Viersen.

Wir sind selbstständige

und mitarbeitende Unternehmerehefrauen, Partnerinnen, Familienangehörige und Führungskräfte und auch selbstständige Unternehmerinnen.

Wir vermitteln Wissen

durch Weiterbildung und Qualifizierung in Seminaren und Fachvorträgen durch ausgesuchte Referenten und Fachleute.

Wir zeigen Kompetenz

durch Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.

Wir leben Kommunikation

bei vielfältigen Gelegenheiten.

Jahresprogramm

23.01.24, 18.00 Uhr
Jahreshauptversammlung

"Der Vagusnerv"
Achim van Heinsberg, IKK Viersen

23.02.24, 14.00 - 16.00 Uhr
UFH Frühlingsmeeting Burnout

Stefanie Daiber, online

27.02.24, 18.00 Uhr
Vortrag: "Passwort - Passwortmanager"

Lena Nienstedt, IKK Viersen

15.03.24
UFH Landesverbandstagung Hamm

Arbeit & Führung im Wandel

04.04.24, 17.00 Uhr
Besichtigung der Feuerwache Viersen

Simon Fritsch

Mai
Zivilcourage, Selbstverteidigung

Polizei Viersen

29.08.24, 11.00 Uhr
IKK Gesundheitsforum Schwerte

Thema: "Mehr als heiße Luft"

Juni
Betriebsbesichtigung Mars

Viersen-Mackenstein

10.09.24, 16.00 Uhr
Besichtigung Action Medeor Tönisvorst

zu Besuch bei Joey Kelly in Lohmar
No Limits - Wie schaffe ich mein Ziel

18.10.- 19.10.24
UFH Bundeskongress Bingen am Rhein

IKK Viersen, Referent Tobias Werthwein HWK Düsseldorf

November
UFH NRW aktuelles Steuerrecht/BdSt. NRW, online

asd

06.12.24, 18.00 Uhr
Jahresabschluss

Kochevent "La Cucina"
Italienische Weihnacht

News

März 2023

Landesverbandstag in Köln

Im März 2023 besuchten die UFH aus Kempen/Viersen den Landesverbandstag in Köln. Nachdem der Termin wegen Corona mehrfach verschoben werden musste, waren die Frauen umso gespannter auf das interessante Rahmenprogramm.

Regina Kleinschumacher, die erste Vorsitzende hatte die gemeinsame Anreise per Bahn organisiert, so dass die Mitglieder pünktlich und stressfrei in Köln zum Tagungsort bei der Handwerkskammer ankamen.

Die erste "Frau der Stadt Köln" begrüßte die Unternehmerfrauen aus dem Landesverband herzlich und begeisterte mit Ihrer Ansprache zum Thema "Frauen-Vorbilder"

Sie berichtete, dass 50 % der Führungskräfte in den wichtigsten Ämtern bereits in weiblicher Hand sind. Und auch zu den UnternehmerFrauen hat sie eine klare Meinung: „Sie zeigen, warum ein starkes Handwerk starke Frauen braucht!“

Als Ehrengast war die Wirtschaftsministerin NRW Mona Neubaur eingeladen. Diese erzählte auf natürliche und sympathische Weise über Ihre Aufgaben im Ministerium.

Anschließend referierte Claudia Kleinert, Wettermoderatorin bekannt durch verschiedene TV-Sendungen und Autorin, in einem kurzweiligen Vortrag über „Gute Aussichten für Ihre Kommunikation“ .

Zum Ende fand die jährlich Mitgliederversammlung statt.

Am Rande der Veranstaltung konnten durch den Gedankenaustausch auch wertvolle Tipps für den Büroalltag weitergehen werden.

Auf der Rückfahrt waren die Frauen sich einig, dass es wieder eine gelungene Zusammenkunft war. 

24.01.2023

Jahreshauptversammlung bei den Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH)

Ende Januar wurde die Jahreshauptversammlung in den Räumen der IKK durchgeführt.

Die UFH wurden durch die Innungskrankenkasse (IKK) Herrn Niklas Kleef über die Handhabung mit der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (EAU) informiert. Es fand ein reger Austausch statt. Die Fragen wurden alle ausführlich beantwortet.

Im Anschluss wurden die Mitglieder mittels einer Powerpoint-Präsentation über den Verlauf des vergangenen Jahres informiert. Regina Kleinschumacher erzählte kurzweilig wie die verschiedenen Veranstaltungen im letzten Jahr verliefen und welche Besonderheiten stattgefunden haben.

Anneliese Michalzyk, Gründerin des Arbeitskreises UFH Kempen/Viersen, wurde Ende 2022 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Dieses Ereignis wurde bei dieser Zusammenkunft gebührend gefeiert.

Die IKK Classic Viersen, die den Arbeitskreis seit Gründung unterstützt, hat im Namen der UFH 100 Bäume gepflanzt. Als Baum-Pate wurde Regina Kleinschumacher in Vertretung für den Arbeitskreis der Unternehmerfrauen Kempen-Viersen benannt. Unter folgender Baum-Nummer: 1051-02833 – 1051-02932 und den Koordinaten der Fläche: 51°20´45.9“N 6°47´48.5“E können die gepflanzten Bäume genau zugeordnet werden. Die Pflanzung leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz durch CO-2 Kompensierung.

Zum Ende des Abends wurden dann die anstehenden Neuwahlen durchgeführt.

Regina Kleinschumacher (Dachdecker) wurde einstimmig zur 1.ten Vorsitzenden wiedergewählt und auch die anderen Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt: Michelle Willemsen (Fenster und Rollladen) 2.te Vorsitzende, Patricia Ruser (Brandschutz) Geschäftsführerin, Anita Kiel und Gerlinde Stevens (Dachdecker) als Beisitzerin bzw. Presse- und Medienbeauftragte.

Der Abend klang bei einem kleinen Imbiss mit regen Gesprächen aus.

Zur Information UFH: Mitglieder sind selbstständige Handwerksmeisterinnen oder mitarbeitende Angehörige (Ehefrauen, Töchter oder Lebensgefährtinnen). Der Arbeitskreis ist offen für neue Mitglieder. Regina Kleinschumacher beantwortet gerne Fragen dazu. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen als Gast bei den Veranstaltungen teilzunehmen. Themen sind: Weiterbildung, Erfahrungsaustausch sowie Kontakt mit Gleichgesinnten.

Kontakt: Regina Kleinschumacher – Tel. 02162 530 345 - Mail: mail@kleinschumacher.de

Infos zum 14.04.2021

Wieder wurde ein geplantes Meeting als Online-Veranstaltung durchgeführt.

Mit dem Vortrag:

„Warum sind Patientenverfügung, Vollmachten – ein Notfallordner so wichtig?“

Referentin: Frau Ingrid Czulkies der HWK Düsseldorf machte uns anhand einer Power-Point-Präsentation den Sinn und die Wichtigkeit eines Notfallordners plausibel. Hintergründe für die erforderlichen Unterlagen um eine Firma trotz Erkrankung oder gar Tod des Chefs weiterführen zu können, sollten unbedingt geregelt sein!!!! Viele Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag erklärten die Dringlichkeit eines Notfallordners von selbst.

Infos zum 04.02.2021

Aufgrund der Corona-Vorschriften konnte unsere geplante Mitgliederversammlung am 04.02.2021 erstmalig NUR als Online-Veranstaltung stattfinden.

Für alle neu, dennoch klappte alles so wie gewollt.

Mit dem Vortrag: „Wie lese ich eine BWA richtig?“
erklärte Referentin Marie-Luise Monreal allen Teilnehmern was und welche Zahlen wichtig zu beachten sind.

Dennoch fehlte uns allen der persönliche Kontakt sowie den gewohnten Abschluss des Jahresanfangs: „Das Gläschen Sekt, das liebgewonnene Fingerfood-Buffet und der muntere, persönliche Gesprächsaustausch.“

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf bald wieder zu den normalen Gewohnheiten zurückkehren zu können.

Am 14.10.2020 konnten wir den verschobenen Vortrag:

„Kapitalmarkt – Geldanlage in Zeiten nicht mehr vorhandener Zinsen“

In den Räumlichkeiten der IKK Classic in Düsseldorf nachholen. Die allgemeinen Vorschriften zur Corona – Pandemie wurden selbstverständlich eingehalten. Herr Boris Fahle der Consilium Finanzmanagement AG hat den Abend mit vielen interessanten Informationen über Anlagemöglichkeiten, Kapitalmarkt und Tipps zu einem kurzweiligen Event werden lassen.

Unternehmerfrauen treffen sich zum Austausch

14.07.2020

Nach den Lockerungen der Bundes-/Landesregierung hat die 1. Vorsitzende am 14.07.2020 zum Austausch eingeladen. Es war das erste persönliche Treffen der Mitglieder seit der Jahreshauptversammlung nach Corona-Beginn. Die Mitglieder berichteten wie sie die letzten Monate unter den Corona-Bedingungen verlebten. Es wurde sehr viel über geschäftliche Ereignisse gesprochen, aber auch die persönlichen Erfahrungen wurden weitergegeben. Außerdem fand die vorläufige Planung für das Jahresprogramm 2021 statt.

Unternehmerfrauen treffen sich zu Jahreshauptversammlung

04.02.2020

Am 04.02.2020 fand unsere Jahreshauptversammlung in den Räumen der IKK Classic in Viersen statt. Wir begrüßten die angemeldeten Mitglieder sowie Herrn Achim van Heinsberg, der mit uns „Das effektive Kurzprogramm für den gesunden Rücken“ durchführte. Nach diesen überaus guten Tipps, folgte ein kurzer Jahresrückblick und der Kassenbericht wurde vorgetragen. Satzungsgemäß wurde der Vorstand entlastet. Turnusgemäß wurden die Vorstandswahlen abgehalten und ein neuer Vorstand gewählt. Für die geleistete Arbeit wurde dem „alten“ Vorstand gedankt. Mit einem kleinen Imbiss zum Abschluss begann nun der gemütliche Teil mit Gelegenheit zum Plaudern und Erfahrungsaustausch.

Der Vorstand

Regina Kleinschumacher
1. Vorsitzende

Michelle Willmsen
2. Vorsitzende

Patricia Ruser
Geschäftsführerin

Anita Kiel
1. Beisitzerin

Gerlinde Stevens
Presse- und Medienbeauftragte

Mitglieder

Name
Firma
Website / E-Mail-Adresse
Böcken, Anne
Brunnenbau Böcken
eberhard.boecken@gmx.de
Gerrits, Wiebke
Maler & Cotec Designer Gerrits
www.innovative-raueme.de
Höckels, Britta
Autohaus Höckels
www.autohaus-hoeckels.de
Kessels, Gisela
Elektromontage Kessels
www.elektromontage-kessels.de
Kleinschumacher, Regina
Dachdecker Kleinschumacher
www.kleinschumacher.de
Orths, Gisela
Tischlerei – Fenster- Innenausbau & Trockenbau Orths
www.orths.de
Reitz-Tophoven, Angelika
Heizung-Sanitär-Klima
www.olaf-tophoven.de
Ruser, Patricia
Brandschutz Ruser
www.ruser-brandschutz.de
Seulen, Karin
Heizung-Klima-Sanitär Seulen
k.seulen@stephan-seulen.de
Stevens, Gerlinde
Dachdecker Stevens
www.stevens-dach.de
Willmsen, Michelle
Schwertfeger & Willmsen GbR
info@sw-rollladen.de
Wirtz, Helga
Maler & Lackiermeister Wirtz
www.wirtz-malermeister.de

Historie

Seit 1991 besteht der Arbeitskreis der Unternehmerfrauen Kempen-Viersen. Auf Initiative und mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaft sowie der IKK Nordrhein wurde er von Anneliese Michalzyk gegründet. Anneliese Michalzyk leitete den Arbeitskreis mit viel Freude, Herzblut und Enthusiasmus bis 2005.

2006 folgte Gerlinde Stevens als 1. Vorsitzende. Während Ihrer Amtszeit konnten viele neue junge Mitglieder gewonnen werden. Sie führte den Arbeitskreis mit sehr viel Engagement bis 2014.

2015 übernahm Wiebke Gerrits den Vorsitz. Sie leitete den Arbeitskreis bis Februar 2020.

2020 wurde Regina Kleinschumacher während der Jahreshauptversammlung zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Strategie

Wir vermitteln Wissen durch Weiterbildung und Qualifizierung in Seminaren und Fachvorträge durch ausgesuchte Referenten und Fachleute zu Themen wie:

  • Personalmanagement
  • Arbeitsrecht und Arbeitsschutz
  • Marketing und Internetaufritt
  • Büroorganisation und EDV
  • Kaufmännisches Recht und Controlling
  • Steuerfragen und Versicherungen
  • Finanzierungskonzepte
  • Selbständigkeit und Altersvorsorge

Wir zeigen Kompetenz durch Förderung der Persönlichkeitsentwicklung

  • Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden
  • Vertretung der Interessen des Betriebes in der Öffentlichkeit
  • Stärkung der Unternehmerfrau als Führungskraft
  • Vermittlung von wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen

Wir leben Kommunikation bei vielfältigen Gelegenheiten

  • Informations- und Erfahrungsaustausch in persönlichen Gesprächen
  • Dialog und Umgang mit Behörden und Banken
  • Lobbyarbeit auf regionaler Ebene.

Unsere Partner