Der Arbeitskreis Solingen

Wir sind ein Netz

von engagierten und bildungsinteressierten Frauen aus allen Branchen des Handwerks. Wir - das sind Ehefrauen, Partnerinnen, weibliche Familienangehörige und Führungskräfte sowie selbstständige Unternehmerinnen, die ganz oder teilweise in einem Handwerksbetrieb arbeiten.

Wir vermitteln Wissen

durch regelmäßige Weiterbildung und Qualifizierung in Seminaren und Fachvorträgen durch ausgesuchte Referenten und Fachleute.

Wir zeigen Kompetenz

durch Förderung der Persönlichkeitsentwicklung für mehr Kompetenz im Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden.

Wir leben Kommunikation

durch Informations- und Erfahrungsaustausch sowie die Interessenvertretung bei öffentlichen Anlässen und im Dialog mit Behörden, Banken und handwerklichen Organisationen.

Wir haben das Ziel

unsere sozialen, emotionalen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu stärken, um die große Aufgabe Beruf, Betrieb, Partnerschaft und Familie gesund gerecht zu werden. Außerdem stärken wir mit unserem Verbund die Rolle der Frau im Handwerk und in unserer Gesellschaft.

Kontakt

Sie möchten Mitglied bei uns werden oder haben Fragen zum Arbeitskreis Solingen? Schreiben Sie an Jutta Monscheuer unter

jutta.monscheuer@ufh-solingen.de

Jahresprogramm

Dienstag, 21.01.2020, 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung mit Wahlen, Kurzinfo zu Leistungen der Kreishandwerkerschaft, Imbiss und Erfahrungsaustausch, Ort: Kreishandwerkerschaft, Heinestr. 5, Solingen

Montag, 17.02.2020, 19:00-21:00 Uhr: Attacken aus dem Internet

Attacken aus dem Internet - Schwachstelle "Mensch", Referent: Andreas Bredemeyer, KK KPO, Direktion Wuppertal, Ort: Kreishandwerkerschaft, Heinestr.5, Solingen

Freitag, 06.03.2020, 11:00-14:00 Uhr

Wüsthof Dreizack, Betriebsbesichtigung (gerne mit PartnerIn)

Freitag, 20.03.2020, 11:00-18:00 Uhr: No Limits - Wie schaffe ich mein Ziel?

Landesverbandstagung mit Wahlen, Referent: Joej Kelly, Musiker, Extremsportler, Unternehmer, Ort: Handwerkskammer, Köhlstr.8, Köln

Donnerstag, 23.04.2020, 18:00 Uhr: Stress ade!

Burnout verhindern und (Arbeits-)Kraft stärken! Gemeinschaftsaktion der Netzwerke Solingen Wuppertal sowie der Kreishandwerkerschaft und der IKK classic, Referent: Referent: Torsten von Keitz Diplomsportlehrer/ Heilpraktiker, Ort: Haus Müngsten, Solingen

Donnerstag, 14.05.2020, 18:00-21:00 Uhr: BWA richtig lesen

Unternehmen online, Referentin: Monika Otten, Steuerberaterin, Ort: Brühler Str. 58, Solingen

Mittwoch, 17.06.2020, 19:00 Uhr: Notfallmanagement

Wenn die Chefin ausfällt! Referentin: Ingrid Czulkies, Handwerkskammer Düsseldorf, Ort: Café Hellwig, Walburgstr. 46, Remscheid, Gemeinschaftsaktion der Netzwerke SG-W-RS

Mittwoch, 15.07.2020, 15:00 - 17:00 Uhr: Tour mit Stadtführerin

Konditorei und Patisserie Tour mit Stadtführerin, Ort: Köln

Mittwoch, 19.08.2020, 19:00 Uhr: Selbstbehauptung + Prävention

Ort: Pazuru Kampfkunst- und Gesundheitscentrum, Weyerstr. 41/43, Solingen

Freitag, 28.08.2020, 10:00-17:00 Uhr: Faszien + Achtsamkeit im Führungsalltag

IKK Gesundheitsforum, Ort: Hotel Jammertal, Datteln-Ahsen

Montag, 07.09.2020, 18:30 Uhr: Schätze im Kosmetiktäschchen

Make Up-Workshop! Referentin: Eileen Sinowenka, Make-Up Artist, Ort: Fotostudio Sinowenka, Gasstr., Solingen

Freitag/Samstag, 25.-26.09.2019: Mit Herz und Verstand SMARTe Ziele setzen

Referentin: Hilde D.Schiffer, Psychosynthese-Trainerin/Coach, Ort: Tagungshaus Auf dem Heiligen Berg, Wuppertal

Samstag, 17.10.2020: Gewusst wie - Leben retten!

Betriebliche Ersthelferin, Ort: Kreishandwerkerschaft

Freitag/Samstag, 23.-24.10.2020: Bundesverbandstagung

Ort: Magdeburg

November: Kammerpräsident im Austausch

Betriebsbesichtigung bei Hans Hund in Bocholt, Präsident der HWK Münster

Samstag, 07.11.2020, 16:30 Uhr: Brauereibesichtigung mit anschließendem Essen

(gerne mit PartnerIn), Ort: Bräuhaus, Bismarkstr. 39, Remscheid

Infos

Unternehmerfrauen auf Tour

November 2019

Das Ahrtal lockt besonders im Herbst mit seinem Farbenspiel und stand im Oktober auf dem Programm der UnternehmerFrauen zusammen mit einer Besichtigung des Führungsbunkers und eine besonderen Wanderung durch die Weinberge mit Winzerin Julia Bertram der ehemaligen deutschen Weinkönigin. Bei wunderbarem Sonnenschein gab es mehrere Kostproben in den Weinbergen und eine anschließende Weinprobe.

Als Winzerin ist man in diesem Handwerk auch eher selten und Julia Bertram nahm sich viel Zeit um über Ihren Werdegang und ihre Arbeit als Winzerin zu berichten. Zusammen mit Mutter und Tante führt sie das Weingut in 5ter Generation. Zum Abschluss gab es noch eine Einkehr auf dem Weinfest mit krönendem Feuerwerk. (JM)

Betriebsführung

Oktober 2019

„Betriebsführung“ – was steckt eigentlich alles so dahinter? Ein sehr breit gefächerter Begriff mit vielen Verantwortlichkeiten. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Personalführung. Wie in allen Kernbereichen gibt es verschiedene Arten die Mitarbeiterführung zu gestalten. „Wertschätzendes Führen – Würdigen statt Werten“, das war das Thema bei den UFH, AK Solingen, am 29.10.2019. In der Coachingwerkstatt von Melanie Motiwalla gab es für die Teilnehmerinnen in entspanntem Rahmen Einblicke in die unterschiedlichen Führungsstile.

Rege wurde über die Generationenentwicklung und Möglichkeiten der positiven Arbeitsplatzgestaltung diskutiert. Während bei den Traditionalisten noch die Einstellung galt „Leben um zu arbeiten (1946-1964) lebt die Generation Y (1981-1994) nach dem Motto „Erst Leben, dann arbeiten“. Ab 1995 Geborene, Generation Z, sehen Leben und Arbeiten als fließenden Prozess; beim Arbeiten Leben und beim Leben arbeiten. Man darf gespannt sein wie die Generation Alpha aufschlägt. Insgesamt gesehen muss man sich als Unternehmen darauf einstellen und sich anpassen. Ansonsten stehen die Chancen in Zukunft noch schlechter an Mitarbeiter zu kommen.Fazit – nicht nur auf die Arbeitswelt ist Würdigen statt Werten anwendbar und ein klarer Mehrwert für die heutige Gesellschaft! (MW)

Ehrung von Birgit Spautz

Oktober 2019

Ehrung von Birgit Spautz, Raumausstattermeisterin und Inhaberin von Rohn Raumausstattung, für 20 Jahre Mitgliedschaft bei UFH Solingen

August 2019: Bye bye Bargeld... UFH Wuppertal, Solingen und Remscheid

August 2019

„Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, eine so lebhafte und aktive Runde habe ich selten erlebt. Das hat mir richtig viel Freude gemacht“ sagte Eva Brautmeier von der Stadtsparkasse Wuppertal, nachdem sie ihren Vortrag über Kryptowährungen, Blockchain, wallets und Anonymität im Netz mit viel Expertise beendet hatte. Die Unternehmerfrauen aus Wuppertal, Solingen und Remscheid zeigten sich bei ihrer jährlichen Gemeinschaftsveranstaltung einmal mehr ebenso interessiert wie kritisch und ließen sich auch von Bitcoins und Co. nicht abschrecken.

„Bye bye Bargeld“ lautete das Thema der Veranstaltung, die von den drei Arbeitskreisleiterinnen des Bergischen Landes Jutta Monscheuer, Birgit Krüger und Gusti Eppels erdacht und organisiert worden war.

Gunnar Merz begann den Abend in großer Runde in der 16. Etage des Sparkassenturmes am Islandufer mit einem Überblick zur Entwicklung des Zahlungsmarktes und der abnehmenden Bedeutung des Bargeldverkehrs. Offen für kritische Fragen, Brainstorming und gemeinsame Diskussion listete Gunnar Merz Pro- und Contra-Argumente für die weitere Verwendung von Bargeld auf und gab so allen Teilnehmerinnen die Möglichkeit, den Abend aktiv mitzugestalten. Während in China das mobile Bezahlen nur noch per Smartphone inzwischen einen Anteil von über 50% aller Zahlungen im Einzelhandel erreicht, liegt der Anteil in Deutschland derzeit noch unter 20%. Die chinesische Gesellschaft gab allerdings auch hier den Anstoß zu Fragen der Totalüberwachung seiner Bürger und die Rolle des elektronischen Fußbadrucks für freiheitliche Gesellschaften bei diesem sensiblen Thema.

Inspiriert und gut informiert verließen die Unternehmerfrauen des Bergischen Landes den Wuppertaler Sparkassenturm, eine Fortsetzung dieser Reihe wurde von allen Seiten gewünscht!

Neues Mitglied 2019

19.05.2019

„Mein Name ist Sabrina Piotraschke. Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei tollen Jungs im Alter von 1 und 3 Jahren. Seitdem mein Mann 2016 den elterlichen Betrieb übernommen hat, leite ich für ihn das Büro der Piotraschke Gerüstbau GmbH. Unser Betrieb erstellt seit 1992 Gerüste jeglicher Art, sowohl regional als auch überregional. Zuvor war ich 10 Jahre bei der Stadt-Sparkasse-Solingen beschäftigt. Dort habe ich 2007 meine Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen. Nach Abschluss meiner Ausbildung und Bestehen der Sparkassenfachwirtin, war ich bis zuletzt in der Privatkundenbetreuung tätig. Seit Januar 2019 bin ich nun Mitglied bei den UFH und freue mich sehr auf die gegenseitige Unterstützung und den wertvollen Austausch untereinander – insbesondere aber darauf, gemeinsam etwas bewegen zu können.“

Persönlichkeiten-Zoo im Alltag

19.05.2019

In einem kurzweiligen und humorigen Vortrag ging es dieses Mal bei den Unternehmerfrauen um den Persönlichkeiten-Zoo im Alltag, im Business und in der Familie. Referentin Sybille David-Hebgen zeigte auf, warum der Löwe brüllt, die Giraffe auf der Urlaubsreise nach 120 km umkehrt, Nilpferde am liebsten chillen und Zebras den Märtyrertod sterben. Mit-Menschen zu nehmen wissen, ihre Bedürfnisse zu kennen und verbale sowie nonverbale Signale entschlüsseln zu können ist eine Kunst für sich. Gerade im Handwerksbetrieb ist hier Feingefühl gefragt, denn gute Mitarbeiter zu finden wird immer schwieriger. Manchmal reicht schon eine kleine Umstrukturierung um mehr Harmonie in den Arbeitsalltag zu bringen.

Im Anschluss gab die Gastgeberin des Abends, Sabine Weck (UFH-Mitglied), nach einer Stärkung am Buffet eine Führung durch Ihr Dental Labor. Den meisten Teilnehmerinnen war nicht bewusst, dass man als Patientin in Bezug auf Zahnersatz auch ein Mitspracherecht hat, wenn es um das ausführende Labor geht. (JS)

Der Vorstand

Jutta Monscheuer
Vorsitzende

Peresstr. 50
42657 Solingen
0151 414 22 11 3
jutta.monscheuer@ufh-solingen.de

Sandra Ronsdorf
stellv. Vorsitzende

Körnerstr. 47
42659 Solingen
0212 / 46030

Yvonne Peters
Kassenwartin

Katternberger Str. 110
42655 Solingen
0212 / 814384

Sigrid Broch
Schriftführerin

Stübchen 5
42655 Solingen
0212/6457799

Stephanie Wigger
Beisitzerin

Piepersberg 16
42653 Solingen
0212 / 222210

Irmgard Becker
Beisitzerin

Grünbaumstr. 24
42659 Solingen
0212 /43294

Sandra Worring
Beisitzerin

Demmelrather Str. 29
42719 Solingen
0212/312990

Mitglieder

Name
Firma
Webseite
Irmgard Becker
Lufttechnik
www.becker-lufttechnik.de
Gabriele Birkel
Elektro
www.elektro-birkel.de
Renate Böhm
SHK
www.hans-boehm.de

Sigrid Broch

SHK

www.bsk-wärme.de

BärbelBuschhaus

Bauunternehmung

www.buschhaus-bau.de

Petra Conrads

Maler/Anstrich

www.anstrich-conrads.de

Margret Engel

Graveur

www.aehc.de

Ulrike Evertz

Werkzeugbau

www.evertz-solingen.de

Sylke Große

Schlosserei

www.schlosserei-grosse.de

Sabine Großjan

Dachdecker

hans.grossjan@t-online.de

Diana Hutz

Dachdecker

www.hutz-dachdecker.de

Karin Jung

Bäcker

karin@jung-lebe.jetzt

Elk Kesper

Elektro

www.elektro-kesper.de

Magdalene Koschalka

Garten-u.Lanschaftsbau

www.gartenbau.org

Katrin Lenfert-Rössling

Tischler

www.tischlerei-roessling.de

Jutta Monscheuer

SHK

www.monscheuer.com

Gabriele Ohmstedt

Maler/Lackierer

g.ohmstedt@web.de

Yvonne Peters

SHK

www.wasserwaermeluft.de/webvisitenkarte/otto-peters-gmbh-cokg/

Sabrina Piotraschke

Gerüstbau

www.geruestbau-piotrasche.com

Sandra Ronsdorf

Elektro

www.elektro-ronsdorf.de

Ilka Roth-Ingenweyen

Elektro

www.roth-elektrotechnik.de

Elke Schulz

SHK

www.schulz-solingen.de

Birgit Spautz

Raumausstattung

www.raum-rohn.de

Elke Stamm

Autohaus

www.auto-stamm.com

Cornelia Strodtkötter

Fleischer

www.metzgereistrodtkoetter.de

Beate Tepel

Dachdecker

www.tepel-dachdecker.de

Alexandra Wagner

Elektro

www.etw-solingen.de

Sabine Weck

Zahntechnik

www.weck-dental.de

Petra Weisheit

SHK

www.schaaf-shk.de

Maya Wiegand

Maler/Lackierer

www.maler-wiegand.de

Stephanie Wigger

Tischler

www.wigger.de

Sandra Worring

Fliesenleger

www.fliesen-koch-solingen.de

Vereinigte IKK

Fördermitglied

www.ikk-classic.de

Uta Esslinger

Fördermitglied

www.fmglas.de

Historie

Unser Verein in Solingen wurde 1993 gegründet. Viele der mitarbeitenden Ehefrauen haben sich ihr Wissen über die erforderliche Büroarbeit über Jahre oft mühsam selbst angeeignet - damals wie auch heute noch. 

Sie leisten qualifizierte Arbeit, tragen vielfältige Verantwortung im Betrieb und in der Familie und ihr Engagement trägt wesentlich zum Erfolg der Handwerksbetriebe bei. Ihre berufliche Qualifikation empfinden jedoch viele von ihnen oft als unbefriedigend.

Das kann man ändern - durch eine Mitgliedschaft bei uns!

Aktiver und konstruktiver Austausch mit Gleichgesinnten ohne Konkurrenzgedanken mit Spaß und tollen Events! Denn Probleme die Sie im Betrieb belasten sind bei fast allen Frauen gleich.

Wir stehen für die weibliche Seite des Handwerks. 

Unser Landesverband ist Mitglied im Nordrheinwestfälischen Handwerkskammertag (NWHKT) und somit politisches Sprachrohr der Unternehmerfrauen. Nur gemeinsam können wir etwas in unserem Sinne bewegen.

Strategie

Wir vermitteln Wissen durch Weiterbildung und Qualifizierung in Seminaren und Fachvorträge durch ausgesuchte Referenten und Fachleute zu Themen wie:

  • Personalmanagement
  • Arbeitsrecht und Arbeitsschutz
  • Marketing und Internetaufritt
  • Büroorganisation und EDV
  • Kaufmännisches Recht und Controlling
  • Steuerfragen und Versicherungen
  • Finanzierungskonzepte
  • Selbständigkeit und Altersvorsorge
  • Gesundheitsmanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Social Media
  • Betriebsbesichtigungen
  • und einiges mehr

Wir zeigen Kompetenz durch Förderung der Persönlichkeitsentwicklung

  • Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden
  • Vertretung der Interessen des Betriebes in der Öffentlichkeit
  • Stärkung der Unternehmerfrau als Führungskraft
  • Vermittlung von wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen

Wir leben Kommunikation bei vielfältigen Gelegenheiten

  • Informations- und Erfahrungsaustausch in persönlichen Gesprächen
  • Dialog und Umgang mit Behörden und Banken
  • Lobbyarbeit auf regionaler Ebene.

Unser Jahresprogramm

» Download als PDF

Unsere Partner